Monat: Juli 2015

Mulyani im „Dschungel-Camp“

Die junge Dajak-Frau, deren Ausbildung zur Krankenschwester wir in Borneo finanziert hatten, absolviert gerade ein Praktikum bei Dr. Oentario Kourniavan in Einem Camp in der Nähe des Meratus-Schutzgebietes. Nach den Erfahrungen aus einem Großkrankenhaus in Samarinda wird sie nun in die Feinheiten der „Low-Dose-Medizin“ des Regenwaldes eingeführt.

Weiterlesen

West-Papua: Militär gegen Indigene

Ein von „Free West Papua“ bereit gestelltes Video dokumentiert, wie die Interessen der Industrie auf der Suche nach Bodenschätzen mit Hilfe des Militärs durchgesetzt werdern. Weitere Infos: Youtube: Free West-Papua. (nicht unbedingt für sensible Gemüter)

Weiterlesen

Auf Kosten des Regenwaldes: Die blutigen Holz-Importe in die EU

Wunderschöner Regenwald bedeckt weite Teile der Zentralafrikanischen Republik. Doch der Wald ist durch Abholzung und Bürgerkrieg bedroht. Europa finanziert durch illegalen Holzhandel die brutalen Milizen. Die EU muss jeden Holzhandel mit dem Land sofort beenden. Weitere Infosunds zur Protestaktion: Rettet den Regenwald e.V.

Weiterlesen

Amazonas-Indigene: „Respektiert unser Recht, unkontaktiert zu leben“

Perus wichtigster Verband von im Amazonasgebiet lebenden Indigenen, AIDESEP, sowie verschiedene kleinere indigene Gruppen haben eine Erklärung veröffentlicht, mit der sie auf einen Leitartikel der US-Anthropologen Robert Walker und Kim Hill reagieren. Dieser war erst kürzlich in der Zeitschrift „Science“ erschienen. Die Anthropologen behaupten, dass abgeschieden lebende indigene Völker nicht „lebensfähig“ seien. Weitere Infos: Survival […]

Weiterlesen

Abholzen für Rama, Knorr & Pfanni – NEIN DANKE

Der Palmöl-Multi Wilmar zerstört in Nigeria besonders artenreichen Wald. Sogar in Schutzgebieten sollen mächtige Bäume fallen. Fordern Sie von Unilever, dem Hersteller von Rama, Knorr und Pfanni, kein Palmöl mehr von Wilmar zu kaufen. Weitere Infos und zur Protestaktion: Rettet den Regenwald e.V.

Weiterlesen