Umweltschutz und Menschenrechte gehen Hand in Hand

Das Team des Internationalen Nürnberger Filmfestivals der Menschenrechte (NIHRFF) kam auf uns zu, in gemeinsamen Austausch zu gehen im Rahmen ihres Festivals. Wir wissen ja, dass Umweltzerstörung sehr oft mit der Verletzung von Menschenrechten einher geht. Daher möchten wir gerne auf das Nürnberger  Menschenrechtsfilmfestival (https://www.nihrff.de/) vom 15. – 22.10.25 hinweisen.

Bei der diesjährigen Ausgabe des Internationalen Nürnberger Filmfestival der Menschenrechte, wird Umweltzerstörung durch eine Auswahl an Filmen deutlich. Sowohl drei Dokumentarfilme stechen dabei hervor: ONLY ON EARTH, THE CORIOLIS EFFECT und THE BATTLE FOR LAIKIPIA, als auch unsere Podiumsdiskussion zum Thema Klimakrise und Kolonialismus, die im Anschluss an den letzt genannten Film stattfindet.

Das Festival zeigt eindrucksvoll, wie eng Umweltschutz und Menschenrechte verbunden sind und lädt dazu ein, diese Zusammenhänge kritisch zu reflektieren und gemeinsam Lösungen für eine gerechtere Zukunft zu finden. Wer also am Wochenende Zeit findet, schaut doch mal bei einem Film vorbei. Nächstes Jahr sind wir vielleicht auch bei einer Podiumsdiskussion aktiv dabei.

Gemeinsam sind wir stark!

Herzlichst, euer Team vom Lebensraum Regenwald