15.02. – 28.02.2014: Projektreise Borneo

Am 28.02. ist Helmut (Fans for Nature e.V.) aus unserem gemeinsamen Projektgebiet am Berg Meratus in Borneo zurück gekehrt und hat uns mit einigen interessanten Informationen versorgt. Auf seinem 17-stündigem Tripp zum Meratus-Camp hat er einen nahezu unberührten Regenwald vorgefunden. Dennoch ist er auf ein paar Wilderer und Vogelfänger gestossen, die im Wald versuchen, ihr Einkommen durch Wilderei zu sichern. Wenn die Infrastruktur im Camp „Meratus“ geschaffen ist, wird es hoffentlich möglich sein, diese Wildereien durch den Einsatz von Rangern weiter einzudämmen. Obwohl er selbst keine Orang-Utans zu sehen bekam, wurde von den Dajaks aus Tanjung Soke berichtet, dass sie dort einige der vor ein paar Jahren ausgewilderten Orang-Utans beobachten konnten. Es wäre toll, wenn es uns gelingen würde, die Wissenschaft für die Erforschung ausgewilderter Tiere gewinnen zu können. Ab Mai sollen die Arbeiten für die Instandsetzung des Camps beginnen. Trotz eines Überschusses aus 2013 werden wir weiter auf eine finanzielle Unterstützung Eurerseits angewiesen sein. Gründe hierfür findet ihr auf unserer Seite „News aus aller Welt“.