Neues vom Gesundheitszentrum auf Borneo


Im Rahmen unserer Projektreisen, bei der wir die von unserem Verein geförderten Projekte besuchen um einerseits Präsenz zu zeigen und andererseits auch die jeweiligen Entwicklungen zu kontrollieren, kam ich wieder nach Tanjung Soke, einer 200 Seelengemeinde im Regenwald Ost-Borneos.
Mulyana, die junge Dajak-Frau aus dem Dorf, für die wir die ausbildung zur Krankenschwester finanzieren, kam extra aus Samarinda, um mir ihr Zwischen-Zeugnis zu zeigen. Obwohl sie ohne Vorkenntnisse der Modernen aus der „Wildnis“ in die Großsstadt kam, ist es ihr gelungen sich zur drittbesten Schülerin ihres Ausbildungsjahrgangs hoch zu arbeiten. Sie sieht das als ihre Pflicht uns gegenüber. Es war eine ergreifende Situation wieviel und welch herzliche Dankbarkeit jemanden entgegen gebracht wird, der eingentlich „nur“ Geld zur Verfügung stellt. Trotzdem wird diese für uns relativ geringe Geldmenge dafür sorgen, dass nicht nur dieser jungen Frau der Weg in einer besseren Zukunft geebnet wird, sondern auch gleich einer ganzen Dorfgemeinde. Bis jetzt gab es noch keinerlei medizinische Versorgung in dem Dorf. Verletzte oder Kranke müssen zur nächsten 40 km entfernten Erste-Hilfe-Stelle gebracht werden und wenn dort niemand ist noch weiter. Ein Umstand, der häufig genug wegen mangelnder Transportmöglichkeiten unmöglich war.
Deshalb ist für 2014 die Eröffnung des Gesundheitszentrum in Tanjung Soke geplant. Das 12 x 6 Meter große alte Schulgebäude steht bereits. Vom Zustand konnte ich mir im Februar 2013 ein Bild machen: mit ein wenig Farbe und ein paar Trennwänden wäre es bereits getan und man köntte mit dem Einrichten beginnen. Aber davon eventuell das nächste mal.
Roland Zeh
1. Vorsitzender Lebensraum Regenwald e.V.