Gemeinsam für die Kogi Indianer

Wir übergeben unsere Spendenaktivität an Lebendige Zukunft e.V.

Seit Ende 2019 hat unser Verein Lebensraum Regenwald e.V. für die Kogi Indianer in Kolumbien Spenden gesammelt. Ihre Heimat, das Gebirge der Sierra Nevada de Santa Marta hat nicht nur die Form eines Herzens, sie ist das Herz der Erde, so sehen es die Kogi und ihre drei Brüderstämme, die Arhuacos, die Wiwa und die Kankuamo. Wenn das Herz stirbt, stirbt die Erde, sagen die Kogi. Als Hüter der Erde sehen sie es als ihre Aufgabe an, die Erde zu beschützen und im Gleichgewicht zu halten.

Die Kogi sind das wohl einzige Volk auf der Erde, welches sein Land großteils behalten konnte, ausreichend groß ist, seine Sprache und Kultur zu erhalten und damit über ein uraltes Wissen verfügt. Sie wollen genau so weiterleben und ihre Kultur erhalten, daher sind sie sehr scheu und zurückhaltend.

Uns ist es total wichtig, dass wir unsere Spendengelder bei den Projekten und Personen ankommen und dass sie zum besten Wohle eingesetzt werden. Daher setzen wir auf direkten Kontakt und einen guten Austausch vor Ort. Unser Vorstandsmitglied Sonja Kloss konnte seit September 2021 in persönlichen Kontakt mit den Kogi kommen, dennoch bedarf ein profunder Austausch viel Zeit und Fingerspitzengefühl.

Lucas Buchholz, Gründer des Vereins Lebendige Zukunft e.V. hat mehrere Monate bei den Kogi gelebt und konnte ein tiefes Vertrauensverhältnis zu den Kogi aufbauen. In den letzten Monaten hat der Verein eine Tour durch vier Länder Europas mit den Kogi organisiert. Sein Verein ist nun so gut aufgestellt, dass wir uns freuen unsere Spendenaktivität für die Kogi an Lebendige Zukunft übergeben zu können, die bestmöglich für die Kogi eingesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Personen, die an unseren Lebensraum Regenwald e.V. für die Kogis gespendet haben und laden ein, dies nun für Lebendige Zukunft e.V. zu tun. Den Kogi Kaffee werden wir selbstverständlich weiter verkaufen und damit die Kogi auf diesem Weg unterstützen.

Alle Informationen und Spendendaten des Vereins Lebendige Zukunft e.V. gibt es auf: https://lebendigezukunft.org.

Unsere Vorstandsmitglied Sonja Kloss hat ein kurzes Gespräch mit Lucas Buchholz geführt:

Austausch Lebensraum Regenwald e.V. mit Lebendige Zukunft e.V.