Unser Roland ist FlexHero Held des Monats

Unser Verein sucht auf verschiedenen Wegen Unterstützung und Ehrenamtliche. So auch über FlexHero, eine Plattform für digitale Vernetzung und Vermittlung von Ehrenamt. FlexHero war so begeistert von dem Engagement unseres Gründers und Vorsitzenden Roland Zeh, dass sie ihn zum Held des Monats gekürt haben. Lest selbst:

„Unverschuldet im Regenwald in Not geraten? Während einem Unwetter in Lombok oder während der Währungsreform auf Hilfe angewiesen sein? Die Regenwald Zerstörung hautnah erleben und den tiefen Wunsch fühlen, hier etwas zu tun und der Natur etwas zurückzugeben?

Was für uns kaum vorstellbar ist, hat unser Held des Monats bereits als Abenteurer während seiner Reisen im Regenwald erlebt. Dies veranlasste ihn unter anderem dazu, seinen Verein Lebensraum Regenwald e.V. bereits 2008 zu gründen. Roland Zeh ist zudem als Krankenpfleger tätig und hatte seit jeher eine Passion für Abenteuer in fernen Ländern. Er wurde vom Rucksacktourist zum Naturschützer und investiert nun all seine Freizeit in Aktivitäten des Vereins.

„Unser Ziel ist es den Regenwald in seiner Biodiversität als Klimapuffer und als Lebensraum für Mensch und Tier zu erhalten. Wir setzen dabei insbesondere auf Hilfe zur Selbsthilfe und Aufklärungsarbeit in den betroffenen Ländern.“ Ihr Kernprojekt ist ihre Aufforstung auf Borneo im Mawas-Gebiet, die nach dem Gründer Roland benannt ist. Seit Januar 2016 forsten sie hier gemeinsam mit BOS Mawas auf und haben aktuell auf 25 Hektar rund 275.000 Bäume gepflanzt.

Gerade jetzt im Klimawandel und zu Zeiten des ökologischen Umdenkens, machen sie es sich zur Aufgabe, auf die katastrophalen Folgen aufmerksam zu machen, die sich aus dem Anbau von Agro-Energie für den Regenwald, seine Bewohner und letztendlich auch für uns ergeben. Denn der Regenwald als Klimaregulator unseres Planeten geht uns alle an! Gerade weil die westliche Welt einen großen Teil der Regenwaldzerstörung beiträgt, ist es ihnen ein Anliegen bei der Aufklärung und beim Schutz mitzuwirken.

Wir sind von Rolands Engagement begeistert und zeichnen ihn als unseren Helden des Monats Juni aus! Lebensraum Regenwald ist immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Unterstützern und freut sich über helfende Hände. Schaut dazu gerne in der FlexHero App vorbei und macht mit! 🌿💚🦸🏻“

Heldentum darf belohnt werden und wer nicht nur auf der Kinoleinwand mitfiebern möchte, sondern echtes Heldentum erleben, melde sich gerne bei uns 💚.

DANKE ROLAND!