Überwältigender Erfolg – 5.550 Tafeln Schokolade für den Klimaschutz!

Im Februar 2024 haben wir unsere Schulspendenaktion „Schoki für den Klimaschutz“ gestartet. Die Idee: Schüler*innen von Nürnberger Schulen und im Umkreis von Nürnberg bekommen durch Sponsoren finanzierte Tafeln der „Guten Schokolade“ von der Stiftung „Plant for the planet“. Die Schokoladen-Tafeln werden dann in der Familie, im Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis für Spenden abgegeben, um Regenwald auf Borneo wieder aufzuforsten und zur Stabilisierung des Weltklimas beizutragen.

Und die Schulen in und um Nürnberg sind absolut grandios und machen mit: Insgesamt wurden von den Schulen 5.550 Tafeln Schokolade bestellt! Aber nicht nur das, auch weitere Sponsoren haben sich an der Aktion beteiligt. 

Wir haben jetzt schon 6.300 Euro sicher und sind sind alle weiter rege dabei, die Schokolade für Spendenbeträge zu verteilen. Insgesamt schätzen wir, dass „Schoki für den Klimaschutz“ rund 8.500 Euro einbringt, die wir unserem Aufforstungsprojekt Roland auf der indonesischen Insel Borneo zugute kommen lassen können.

Aber nicht nur das, unser Vorstandsvorsitzender Roland Zeh hält nun auch fleißig Vorträge an Schulen. Damit setzen wir Fundamente für eine gesunde Zukunft und das ist uns ebenfalls ein besonderes Anliegen. 

Niemals hätten wir mit so viel Engagement und Miteinander gerechnet und bedanken uns insbesondere bei der Lehrerin Silke Schreiber des Wiedtal Gymnasiums in Rheinland Pfalz, die mit ihrer Passion auch uns Franken angesteckt hat. Und bei den so engagierten Schülerinnen und Schülern von Silke Schreiber, wahre Klimaschutzheldinnen und -helden. 

Und wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Schulen in und um Nürnberg, sowie an die großzügigen Sponsoren. Und natürlich an die ehrenamtlich Aktiven unseres Vereins, die ebenfalls tatkräftig unterstützen. Ihr seid einfach alle SPITZE.

Zutiefst berührt und dankbar senden wir herzliche Grüße

Euer Aktiven-Team von Lebensraum Regenwald e.V.