Unsere Geschenke 2023

Es ist wieder soweit, auch wir dürfen die Geschenke eurer Spenden verteilen.

20.000 Euro für unser Projekt Roland im Mawas Gebiet auf Borneo:

Dieses Jahr konnten wir keine weiteren Bäume pflanzen, das meiste Geld wurde für die Aufrechterhaltung und Pflege unserer Aufforstung genutzt. Zusätzlich wurde eine Toilette gebaut und eine zweite Hütte, sowie ein Steg zwischen den beiden Hütten und der Toilette. Die zweite Hütte ist ein weiterer Schlaf- und Aufenthaltsraum. Die Entwicklung der Bäumchen ist hervorragend, unsere Freunde des Vereins Fansfornature International haben kürzlich unsere Aufforstung auf Borneo persönlich besichtigen können und alle haben geweint vor Rührung, als sie gesehen haben wie sehr alles gewachsen ist. Die meisten Bäume sind schon drei bis vier Meter hoch, es sei angemerkt dass uns gesagt wurde, hier würde nichts mehr wirklich wachen können.

Was planen wir für Projekt Roland? Das Gebiet war ja eigentlich Sumpf-Regenwald und durch die Trockenlegung und des hohen Torfgehaltes besteht immer die Gefahr von unterirdischen Torfbränden, die nur schwer gelöscht werden können. Daher wollen wir uns an dem Bau von Dämmen beteiligen, um den Wasserspiegel zu erhöhen und die originären Bedingungen wieder herzustellen. Der Dammbau ist auch eine Klimaschutzmassnahme, denn je tiefer der Wasserstand umso mehr Biomasse verfault. Es werden auch weitere Hydranten implementiert, um Brände schnell und effektiv löschen zu können.

20.000 Euro für Bennis Wald:

Und somit haben wir tatsächlich die 100.000 Euro für Benis geknackt. Das war ein Grund zum Feiern, wenn auch digital per Zoom gemeinsam mit der Familie Over, International Fansfornature, Dr. Willie Smits und natürlich unserer wohl wichtigsten Beteiligten, der Lehrerin Silke Alex Schreiber vom Wiedtal-Gymnasium, mit ihrem Engagement und dem ihrer Schülerinnen und Schüler haben sie mit weit über einem Drittel zum Erreichen der 100Tausendermarke beigetragen. Es wird noch ein ausführlicher Bericht folgen..

1.300 Euro für die Kogi Indianer der Sierra Nevada de Santa Marta, Kolumbien:
Diese werden an den Verein Lebendige Zukunft e.V. überwiesen, die derzeit für einen Filmdreh in Kolumbien mit den Kogis sind.

1.000 Euro für die Yanomami-Hilfe:
Es wird wird eine Schule in Kombination mit einer Krankenstation bei den Yanomamis im Norden Brasiliens gebaut.

500 Euro für das Sintang Oran-Utan Center von Dr. Willie Smits in West Borneo

314 Euro für das Sumatra Orang Utan Conservation Project

So bedanken wir uns recht herzlich bei euch allen, dass wir auch dieses Jahr wieder so viel Wertvolles leisten und zum Arten- und Klimaschutz beitragen konnten! Allen gesegnete und geruhsame Weihnachten.

Die allerbesten Grüße vom Vorstand
Roland Zeh, Sonja Kloss und Christoph Yiannouris